Schienenprofile


Der Kunde:

Siemens TS stellt Waggons für den Bahnverkehr her. Dazu werden die Waggons auf Schienen durch die Halle bewegt.

Das Problem:

Die offenen Schienen in der Werkshalle führten immer wieder zu Unfällen der Mitarbeiter, weil diese mit den Werksrädern in die Schienen fuhren und stürzten oder beim Montieren in die Schienen traten und sich Bänderrisse in Knöchel und Sprunggelenk zuzogen.

Die Aufgabe:
Es galt, eine Lösung zu finden, mit der die Schienen für Fußgänger und Fahrräder verschlossen werden können, ohne den Schienenverkehr zu behindern. Gleichzeitig sollte die Lösung trotz einer Druckbelastung von bis zu 12 Tonnen möglichst langlebig sein und ohne zusätzliche Befestigung auskommen.

Die Lösung:

Coenen entwickelte ein Profil mit einer Hohlkammer und einer überstehenden Nase, das aufgrund seiner speziellen Form in den Schienenstrang geklemmt werden kann und ohne Befestigung oder Verklebung an seinem Platz bleibt. Die Härte des Materials wurde so gewählt, dass das Profil bei Belastung nachgibt und so die Räder der Waggons passieren lässt – anschließend kehrt es in seine Ursprungsform zurück.

Das Ergebnis:

Die Unfallzahlen sanken in den Bereichen mit dem neuen Schienenprofil auf 0. Nach mehrjährigem Einsatz hat es bis heute keine einzige Reklamation gegeben. Viele weitere Unternehmen aus dem Waggonbau haben mittlerweile ähnliche Schienenprofile für andere Maße und Anforderungen angefragt und von Coenen erhalten.